NMS vertieft


Bücher, Videos, Portale, Downloads, Lernpfade


HINWEIS: Sie können Inhalte in allen Einträgen mit der Volltextsuche finden. Nützen Sie auch die Möglichkeit, alle Einträge nach Kategorien anzeigen zu lassen.

Sie können das Glossar über das Suchfeld und das Stichwortalphabet durchsuchen.

@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle

Seite:  1  2  3  (Weiter)
  Alle

D

Differenz und Diversität: Unterlagen

 

Gesetzliche Grundlagen

Unterlagen des Zentrums für lernende Schulen - NMS-Entwicklungsbegleitung

Videos

Präsentationen

Handreichungen

Weiterführende Unterlagen

Bücher, Texte, Handreichungen

        mit Fokus auf Gender

Downloads

Videos

Websites

Neue Mittelschule im BMUKK

 

Was ist gemeint und worum geht es?

 

Reflexionsfragen für die eigene Praxis

 

zurück


F

Flexible Differenzierung: Unterlagen

 

Gesetzliche Grundlagen

 

Unterlagen des Zentrums für lernende Schulen - NMS-Entwicklungsbegleitung

Texte

Videos

Präsentationen

 Handreichungen

 

Weiterführende Unterlagen

Fachbereich Englisch

Bücher, Handreichungen, Texte

Literatur aus dem anglosächsischen Raum

Websites

Videos

 

Reflexionsfragen für die eigene Praxis 

_____________________________________________

Was ist gemeint und worum geht es?

_____________________________________________

zurück

_____________________________________________


G

Geschlechtergerechtigkeit als Führungsaufgabe

http://www.edugroup.at/bildung/news/detail/wissenschaft-und-bildungspraxis-im-dialog.html

Dr. Hannelore Faulstich-Wieland von der Universität Hamburg ist Professorin für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Schulpädagogik. In ihrem Vortrag geht sie der Frage nach, was überhaupt eine geschlechtergerechte Schule charakterisiert. Dazu gibt es zwei unterschiedliche Verständnisse. Zum einen „die Gerechtigkeit für die Geschlechter“ und zum anderen „den Geschlechtern gerecht werden“.


L

Leistungsbeurteilung: Unterlagen

 

Gesetzliche Grundlagen

Unterlagen des Zentrums für lernende Schulen - NMS-Entwicklungsbegleitung

Text

Videos

Präsentationen

Handreichungen

Tool

BIFIE-Handreichungen

Weiterführende Unterlagen

Bücher, Handreichungen, Texte

Literatur aus dem anglosächsischen Raum

Videos

Websites

 

Was ist gemeint und worum geht es?

 

Reflexionsfragen für die eigene Praxis

 

zurück

 

 


Lernseitige Orientierung: Unterlagen

 

Gesetzliche Grundlagen

Unterlagen des Zentrums für lernende Schulen - NMS-Entwicklungsbegleitung

Videos

Präsentationen

Weiterführende Unterlagen

Bücher

Texte

Downloads

Videos

Websites

 

Was ist gemeint und worum geht es?

 

Reflexionsfragen für die eigene Praxis

 

zurück

 

 

 

 


N

NMS Einsichten IV

in die kooperative Online-Welt der NMS LerndesignerInnen unter dem Blickwinkel der Professionalisierung


Jahr für Jahr haben sich in den letzten acht Jahren Schulstandorte auf den Weg gemacht, um Schule und Unterricht neu zu denken, neue wissenschaftliche Erkenntnisse umzusetzen und dem Lernen eine neue Bedeutung zugeben – und dies alles mit dem Ziel, die Chancengleichheit für die Bildung und die Leistungsexzellenz aller Schülerinnen und Schüler zu erhöhen und sie mit Kompetenzen auszustatten, die sie für eine noch unbekannte Zukunft benötigen werden.


1118 Schulstandorte setzen sich im Schuljahr 2015/16 bereits mit dem Projekt Neue Mittelschule und somit mit dem theoretischen Hintergrund und der praktischen Umsetzung des Hauses der NMS auseinander. Um das Konzept der NMS an den Schulstandorten umzusetzen, wurden und werden Lerndesignerinnen und Lerndesigner (LD) in speziellen Kursen an den Pädagogischen Hochschulen ausgebildet. Neue Medien und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten für das Lernen spielen für die Aus- und Weiterbildung der österreichischen Lehrerinnen und Lehrer inzwischen eine wesentliche Rolle. Alle österreichischen LD sind über die NMS-Vernetzungsplattform, die vom ZLS betreut wird, vernetzt und können so zeitnah und zeitgleich über neue Entwicklungen informiert werden bzw. arbeiten in gemeinsamen Foren an der Weiterentwicklung der NMS. Wissensmanagement nennt man das im Zeitalter der Wissensgesellschaft. Wissen wird von einzelnen oder in Gruppen generiert, von der Gemeinschaft bewertet (brauchbar, weniger brauchbar, wirksam oder weniger wirksam, …) und an einem zentralen, für alle zugänglichen Ort gespeichert (NMS Online-Bibliothek). Dadurch entsteht ein sogenanntes kollektives Wissen, zu dem alle in der Gemeinschaft beitragen und das sich jede und jeder einzelne in der Gemeinschaft zunutze machen kann.


Im vorliegenden 4. Band der Reihe NMS Einsichten geben wir unter dem Blickwinkel der Professionalisierung Einblick in das gemeinsame Lernen der LD im Moodle-Forum „Online-Lernatelier für LerndesignerInnen“ (OLLD), das gemeinsame Ringen mit wissenschaftlichen Theorien und deren Umsetzung für die Praxis, das Suchen nach Möglichkeiten, Innovationen in die verschiedenen Schulstandorte zu bringen, die gegenseitige Unterstützung in der Begegnung mit Widerstand und Ablehnung, die Freude und die Begeisterung, die bei gelungener Umsetzung bei Schüler/innen, Kolleg/innen und Eltern spürbar wird.


 


NMS Klassenlehrerfragebogen

zum Clustering des Umsetzungsgrades

R

Resonanzen! Intensität! Lernen!

Archiv der Zukunft - Netzwerk

Hartmut Rosa, Vortrag beim Archiv-der-Zukunft-Kongress NICHTS IST EGAL-Oder: Die Kultivierung der Bildung Vom 14. – 16. Februar 2014 in den Münchner Kammerspielen.

Resonanz ist etwas anderes als ein Echo, so wie Lernen etwas anderes als Kopieren ist, aber damit häufig verwechselt wird. Resonanz ist auch etwas anderes als Belohnung. Selbst die „Hirnforschung“, die für viele derzeitig maßgebliche Theorie, ist ganz in der Argumentation mit Belohnungssystemen befangen. Was also ist Resonanz? Wie bewahren oder schaffen wir Resonanzverhältnisse? Das ist ein Forschungsprojekt von Hartmut Rosa, der an der Universität Jena Soziologie lehrt. Hartmut Rosa ist in den letzten Jahren mit seinen Studien über Beschleunigung und Entfremdung bekannt geworden.

http://www.adz-netzwerk.de/Resonanzen-Intensitaet-Lernen.php

https://www.youtube.com/watch?v=ETnEb5cQcFs.


Rückwärtiges Lerndesign: Unterlagen

Gesetzliche Grundlagen

Unterlagen des Zentrums für lernende Schulen - NMS-Entwicklungsbegleitung

Texte

Videos

Präsentationen

Handreichungen

BIFIE-Handreichungen

Weiterführende Unterlagen Deutsch

Weiterführende Unterlagen Englisch

Weiterführende Unterlagen Mathematik

Tools

Weiterführende Unterlagen allgemein

Bücher, Handreichungen, Texte

Literatur aus dem anglosächsischen Raum

Videos

Websites

 

Was ist gemeint und worum geht es?

 

Reflexionsfragen für die eigene Praxis

 

 

zurück

 

 


T

Teacher Leadership: Unterlagen

 

Gesetzliche Grundlagen

Unterlagen des Zentrums für lernende Schulen - NMS-Entwicklungsbegleitung

Videos

Präsentationen

Publikationen von ZLS-Mitarbeiter/inne/n

Handreichungen

Weiterführende Unterlagen

Bücher und Handreichungen

Texte 

Downloads

Videos

 

 

 

 



Seite:  1  2  3  (Weiter)
  Alle