NMS vertieft


Bücher, Videos, Portale, Downloads, Lernpfade


HINWEIS: Sie können Inhalte in allen Einträgen mit der Volltextsuche finden. Nützen Sie auch die Möglichkeit, alle Einträge nach Kategorien anzeigen zu lassen.

Sie können das Glossar über das Suchfeld und das Stichwortalphabet durchsuchen.

@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle

Ü

Überwachen und Strafen: Die Geburt des Gefängnisses, Michel Foucault 1993.

 

 

Buch: Foucault, M. (1993). Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses, Berlin: Suhrkamp.

Auszug aus einer Rezension, nachzulesen in voller Länge bei Amazon:

Viele Schüler haben es schon immer gewusst: Schule und Gefängnis haben einiges gemeinsam. Michel Foucault beschreibt in seinem Buch "Überwachen und Strafen" die Entwicklung des juristischen Strafsystems von der öffentlichen Anwendung von Martern -häufig bis zum Tod- hin zum, den Augen der Öffentlichkeit verborgenem, Entzug der Freiheit im Gefängnis. Dabei zeigt er, dass mit der Entwicklung der Gefängnisstrafen gleichzeitig die ganze Gesellschaft gefängnisähnlichen Strukturen unterworfen wurde -oder mit anderen Worten: Die Gesellschaft wurde diszipliniert.

Link zu Amazon: 

http://www.amazon.de/%C3%9Cberwachen-Strafen-Gef%C3%A4ngnisses-suhrkamp-taschenbuch/dp/351838771/ref=sr_1_7?s=books&ie=UTF8&qid=1323263499&sr=1-7

Elfriede Binder

 


U

Understanding by Design, Jay McTighe & Grant Wiggins, 2005

 

 Buch:  McTighe, J.  &  Wiggins, G.  (2005). Understanding by Design. Alexandra: ASCD.

 

 Link zu Amazon:

 http://www.amazon.co.uk/Understanding-Design-Grant-P-Wiggins/dp/1416600353/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1329769165&sr=1-2

 

Elfriede Binder

 


Unterrichtsentwicklungsbereiche: Haus der NMS, Tanja Westfall-Greiter & Christoph Hofbauer, 2011

 

Diese Präsentation wurde bei den 1. Regionalen Lernateliers der G4 Ost in St. Pölten und G4 West in St. Johann im Pongau verwendet, bei denen die Lerndesignerinnen und Lerndesigner einen Überblick über die Unterrichtsentwicklungsbereiche des Hauses der NMS (Kompetenz, Differenz und Diversität, Rückwärtiges Lerndesign, Flexible Differenzierung, Leistungsbeurteilung, Lernseitige Orientierung) und ihre Rolle und Funktion als Lerndesigner/Lerndesignerin erhielten.

 

 


Unterrichtsprinzip "Erziehung zur Gleichstellung von Frauen und Männern", 2011

Informationen und Anregungen zur Umsetzung ab der 5. Schulstufe.

Zwei Handreichungen zur Umsetzung des Unterrichtsprinzip “Erziehung zur Gleichstellung von Frauen und Männern“ wurden überarbeitet und sind als Neuauflage verfügbar:

Renate Tanzberger, Claudia Schneider und Bärbel Traunsteiner (2011)

3. Überarbeitete Auflage. Hg.: BMUKK

Download: http://www.eduhi.at/dl/UP_5_Schulstufe_gesamt.pdf