NMS vertieft


Bücher, Videos, Portale, Downloads, Lernpfade


HINWEIS: Sie können Inhalte in allen Einträgen mit der Volltextsuche finden. Nützen Sie auch die Möglichkeit, alle Einträge nach Kategorien anzeigen zu lassen.

Sie können das Glossar über das Suchfeld und das Stichwortalphabet durchsuchen.

@ | A | Ä | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | Ö | P | Q | R | S | T | U | Ü | V | W | X | Y | Z | Alle

N

Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012

 

Download: Nationalen Bildungsbericht Österreich 2012, Kurzfassung, auf der Website des BIFIE:

https://www.bifie.at/system/files/dl/NBB2012_Kurzfassung_130205.pdf

Download:  Nationaler Bildungsbericht Österreich 2012, Band 1, auf der Website des BIFIE:

https://www.bifie.at/system/files/buch/pdf/NBB2012_Band%201_gesamt.pdf

Download:  Nationaler Bildungsbericht Österreich, 2012 Band 2, auf derWebsite des BIFIE:

https://www.bifie.at/system/files/buch/pdf/NBB2012_Band2_gesamt_0.pdf


Nationaler Bildungsbericht Österreich, 2009

Link zum Nationalen Bildungsberichts Österreich 2012, Kurzfassung, auf der Website des BIFIE:

https://www.bifie.at/system/files/dl/NBB2012_Kurzfassung_130205.pdf

Link zum Nationalen Bildungsbericht Österreich 2012, Band1, auf der Website des BIFIE:

https://www.bifie.at/system/files/buch/pdf/NBB2012_Band%201_gesamt.pdf

Link zum Nationalen Bildungsbericht Österreich, 2012 Band 2, auf derWebsite des BIFIE:

https://www.bifie.at/system/files/buch/pdf/NBB2012_Band2_gesamt_0.pdf


NMS


Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Screenshot


NMS Einsichten IV

in die kooperative Online-Welt der NMS LerndesignerInnen unter dem Blickwinkel der Professionalisierung


Jahr für Jahr haben sich in den letzten acht Jahren Schulstandorte auf den Weg gemacht, um Schule und Unterricht neu zu denken, neue wissenschaftliche Erkenntnisse umzusetzen und dem Lernen eine neue Bedeutung zugeben – und dies alles mit dem Ziel, die Chancengleichheit für die Bildung und die Leistungsexzellenz aller Schülerinnen und Schüler zu erhöhen und sie mit Kompetenzen auszustatten, die sie für eine noch unbekannte Zukunft benötigen werden.


1118 Schulstandorte setzen sich im Schuljahr 2015/16 bereits mit dem Projekt Neue Mittelschule und somit mit dem theoretischen Hintergrund und der praktischen Umsetzung des Hauses der NMS auseinander. Um das Konzept der NMS an den Schulstandorten umzusetzen, wurden und werden Lerndesignerinnen und Lerndesigner (LD) in speziellen Kursen an den Pädagogischen Hochschulen ausgebildet. Neue Medien und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten für das Lernen spielen für die Aus- und Weiterbildung der österreichischen Lehrerinnen und Lehrer inzwischen eine wesentliche Rolle. Alle österreichischen LD sind über die NMS-Vernetzungsplattform, die vom ZLS betreut wird, vernetzt und können so zeitnah und zeitgleich über neue Entwicklungen informiert werden bzw. arbeiten in gemeinsamen Foren an der Weiterentwicklung der NMS. Wissensmanagement nennt man das im Zeitalter der Wissensgesellschaft. Wissen wird von einzelnen oder in Gruppen generiert, von der Gemeinschaft bewertet (brauchbar, weniger brauchbar, wirksam oder weniger wirksam, …) und an einem zentralen, für alle zugänglichen Ort gespeichert (NMS Online-Bibliothek). Dadurch entsteht ein sogenanntes kollektives Wissen, zu dem alle in der Gemeinschaft beitragen und das sich jede und jeder einzelne in der Gemeinschaft zunutze machen kann.


Im vorliegenden 4. Band der Reihe NMS Einsichten geben wir unter dem Blickwinkel der Professionalisierung Einblick in das gemeinsame Lernen der LD im Moodle-Forum „Online-Lernatelier für LerndesignerInnen“ (OLLD), das gemeinsame Ringen mit wissenschaftlichen Theorien und deren Umsetzung für die Praxis, das Suchen nach Möglichkeiten, Innovationen in die verschiedenen Schulstandorte zu bringen, die gegenseitige Unterstützung in der Begegnung mit Widerstand und Ablehnung, die Freude und die Begeisterung, die bei gelungener Umsetzung bei Schüler/innen, Kolleg/innen und Eltern spürbar wird.


 


NMS Klassenlehrerfragebogen

zum Clustering des Umsetzungsgrades

NMS-Einsichten Teil 1 (April - Oktober 2010)

NMS-Einsichten Teil 1 (April - Oktober 2010)

 

KollegInnen an NMS reflektieren über ihr pädagogisches Handeln und lassen sich bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Die NMS-Einsichten sind partizipative Online-Interviews, die in einem Moodle-Forum durchgeführt werden.

Inhalt: InterviewparternInnen wurden nach allgemeinen Herausforderungen und Bewältigungsstrategien gefragt.

Download: http://www.nmsvernetzung.at/file.php/1/NMS-Einsichten/NMS-Einsichten_Reader_Oktober_2010.pdf


NMS-Einsichten Teil 2 (Nov 2010 - Mai 2011)

NMS-Einsichten Teil 2 (Nov 2010 - Mai 2011)

KollegInnen an NMS reflektieren über ihr pädagogisches Handeln und lassen sich bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Die NMS-Einsichten sind partizipative Online-Interviews, die in einem Moodle-Forum durchgeführt werden.

Inhalt: Schwerpunkt liegt auf Themenfeld "Leistung": Wie können wir "lernseits" Leistung fördern und bewerten?

Download: http://www.nmsvernetzung.at/file.php/1/einsichten_reader_staffel2.pdf