NMS vertieft


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Leadership

Lust auf Führung Machen!, Präsentation von Tanja Westfall-Greiter für die Regierung Oberpfalz am 27.6.16

Leadership for qualification -Lernateliers als Professionelle Lerngemeinschaften

In seiner Masterthesis "Lernateliers als Professionelle Lerngemeinschaften - Die Wahrnehmungen und Einschätzungen der beteiligten Lerndesigner zur eigenen, gemeinsamen und systemischen Professionalisierung im Rahmen von Lernateliers der Entwicklungsbegleitung der Neuen Mittelschule." entwirft und untersucht  Michael Kahlhammer das Qualifizierungsmodell "Leadership for qualification".

Dabei steht die Wirksamkeit des Fortbildungsettings der Lernateliers im Mittelpunkt und die bestimmenden Merkmale "Professionalität - Professionelle Lerngemeinschaften - Merkmale wirksamer Fortbildung" werden fokussiert und mit quanitativen Methoden (Fragebogen) und qualitativen Methoden (Dokumentarische Methode - modifiziert zum "vignettenbasierten Interview) untersucht.


Lehrplan der Neuen Mittelschule, 2012

Am 30. Mai 2012 wurde der Lehrplan der Neuen Mittelschule als Artikel 1 des „NMS-Umsetzungspaketes“ im Bundesgesetzblatt (BGBl. II Nr. 185/2012) kundgemacht.         

Neben den Fachlehrplänen, die ident mit jenen der AHS-Unterstufe sind, ist die neue Lernkultur durch verstärkte fachliche und überfachliche Kompetenz- und Potenzialorientierung im Allgemeinen Teil dargestellt.               

Die Verordnung des NMS-Umsetzungspaketes beinhaltet die gesetzliche Grundlage, die Auflistung der Anlagen zur Verordnung (die wesentlichen Teile des Lehrplans und die Zeugnisformularverordnung) sowie das Datum des Inkrafttretens und den Geltungsbereich.               

In Anlage 1 finden sich die

allgemeinen Teile des Lehrplans mit dem Allgemeinen Bildungsziel, den Allgemeinen Didaktischen Grundsätzen (neue Lernkultur) und den Grundsätzen zur Schul - und Unterrichtsplanung

Stundentafeln (für NMS Schwerpunkte und schulautonome Gestaltungsmöglichkeiten)

Lehrpläne für den Religionsunterricht, die von den jeweiligen gesetzlich anerkannten Kirchen und Religionsgemeinschaften erlassen und von der Bundesministerin bekannt gemacht werden

Lehrpläne der einzelnen Unterrichtsgegenstände, unterteilt in Pflichtgegenstände (S. 24 – 99), Verbindliche Übungen (S. 99 – 102) und Freigegenstände (S. 103 – 107) sowie Unverbindliche Übungen (S. 107) und Förderunterricht (S. 108).

Die Anlagen zu den Lehrplänen der NMS-Sonderformen haben dieselbe Struktur. Meist wird auf die Anlage 1 verwiesen. Die Stundentafeln und die Fachlehrpläne von Musik bzw. Bewegung und Sport finden sich in

Anlage 2: Lehrplan der Neuen Musikmittelschule

Anlage 3: Lehrplan der Neuen Sportmittelschule

Anlage 4: Lehrplan der Neuen Skimittelschule

In Anlage 5 befindet sich der Lehrplan der Abteilungen für den Unterricht in slowenischer Sprache, die in Neuen Mittelschulen eingerichtet sind.


Leistung sehen, fördern, werten: Neue Wege für die Schule, Winter & al. 2002.

 

 

Buch: Winter, F., von der Groeben, A. & Lenzen, K.-D. (Hrsg.) (2002): Leistung sehen, fördern, werten: Neue Wege für die Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

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Elfriede Binder


Leistungsbeurteilung

T. Westfall-Greiter & Ch. Hofbauer, 2014


Leistungsbeurteilung - eLecture

Ermittlung der Note mit einer Entscheidungsgrundlage


Leistungsbeurteilung im Überblick, Tanja Westfall-Greiter, Dezember 2012

Muster


Leistungsbeurteilung(2) - eLecture

Beurteilung nach den Gesichtspunkten "vertieft" und "grundlegend"


Leistungsbeurteilung: Unterlagen

 

Gesetzliche Grundlagen

Unterlagen des Zentrums für lernende Schulen - NMS-Entwicklungsbegleitung

Text

Videos

Präsentationen

Handreichungen

Tool

BIFIE-Handreichungen

Weiterführende Unterlagen

Bücher, Handreichungen, Texte

Literatur aus dem anglosächsischen Raum

Videos

Websites

 

Was ist gemeint und worum geht es?

 

Reflexionsfragen für die eigene Praxis

 

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Leistungsbeurteilungsverordnung LBVO

 

Gesetzliche Grundlagen

Leistungsbeurteilungsverordnung LBVO

Link zur geltenden Leistunngsbeurteilungsverordnung:http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10009375



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