NMS vertieft


Bücher, Videos, Portale, Downloads, Lernpfade


HINWEIS: Sie können Inhalte in allen Einträgen mit der Volltextsuche finden. Nützen Sie auch die Möglichkeit, alle Einträge nach Kategorien anzeigen zu lassen.

Sie können das Glossar über das Suchfeld und das Stichwortalphabet durchsuchen.

@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle

I

Ich hab’s!: Aha Erlebnisse beim Lernen, Was schwachen Schülern wirklich hilft, Garner 2009.

 

Buch: Garner, Betty G. (2009). Ich hab´s!: Aha Erlebnisse beim Lernen, Was schwachen Schülern wirklich hilft. Aus dem
Amerikanischen von Andreas Nohl. Weinheim und Basel: Beltz.

Eines der großen Rätsel aller Lehrer: Warum macht es bei manchen Schülern »Klick!« und bei anderen nicht? Betty K. Garner zeigt, dass es
häufig nur einiger gezielter Anstöße bedarf, um auch schwachen Schülern zu Aha-Erlebnissen zu verhelfen. Pflichtlektüre für alle, die die
Lernzufriedenheit ihrer Schüler/innen erhöhen wollen.

Link zu Amazon:

http://www.amazon.de/Ich-habs-Aha-Erlebnisse-schwachen-Sch%C3%BClern/dp/3407626398/ref=sr_1_1?ie=UTF8qid=1323263472&sr=8-

 
 

Elfriede Binder


Ich schraube, also bin ich: Vom Glück, etwas mit den eigenen Händen zu schaffen, Crawford 2011.

 

 

Buch: Crawford, M. (2011). Ich schraube, also bin ich: Vom Glück, etwas mit den eigenen Händen zu schaffen.  Aus dem Englischen von Stefan Gebauer. Berlin: List Verlag.

Link zu Amazon:

http://www.amazon.de/Ich-schraube-also-bin-ich/dp/3548610471/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1329816250&sr=1-1

Was ist erfüllender: weltfremde Bildschirmarbeiten oder mit ölverschmierten Händen eine Harley zu reparieren? Für den Philosophen und Mechaniker Matthew B. Crawford ist die Antwort klar: Sein Weg aus der Sinnkrise führt ihn direkt in die eigene Motorradwerkstatt. Und er stellt fest: Die manuelle Arbeit verschafft mehr Befriedigung und birgt größere intellektuelle Herausforderungen als jede Bürotätigkeit.
 
 
 
Auszüge aus einer Rezension, in voller Länge nachzulesen bei Amazon:

…In seiner Einleitung stellt er nüchtern fest, dass die Werkzeuge aus dem Schulunterricht verschwunden sind, womit der erste Schritt auf dem Weg zur Unkenntnis der gegenständlichen Welt bereits vollzogen wurde.

… Der Autor geht zudem der Frage nach, woher unsere ausgeprägte Sehnsucht nach Eigenverantwortung kommt, die viele Menschen in ihrem Privatleben empfinden. Dabei stellt er ebenso überraschende wie spannende Thesen zur modernen Teamarbeit und einem von Psychologen geprägtem Führungsverständnis auf. Und auf brillante Art entzaubert er moderne Mythen der Arbeitswelt.

… Das Buch von Matthew B. Crawford kommt zur richtigen Zeit. Denn weil das Unbehagen an der heutigen Arbeitswelt wächst, braucht es wieder Denker, die Grundsätzlichem auf die Spur kommen wollen und allzu akademischen Diskussionen ausweichen, weil sie den Bezug zum Handwerk noch nicht verloren haben.


IKM Reading und Listening, Die rezeptiven Fertigkeiten in IKM (6. und 7.Schulstufe), Rainer Brock & Bettina Wohlgemuth-Fekonja, 2013


Inklusion an der Neuen Vorarlberger Mittelschule, Mersnik 2013.

 

                                 

 

Buch: Mersnik, U. (2013). Inklusion an Der Neuen Vorarlberger Mittelschule. Saarbrücken: Akademikerverlag. 
 

Mit einem klaren Bekenntnis der Neuen Vorarlberger Mittelschule zur Heterogenität ist die schulorganisatorische Grundlage für eine Weiterentwicklung des Integrationsgedankens von der integrativen Unterrichtpraxis hin zur inklusiven Unterrichtspraxis geschaffen worden. Das Modell der Neuen Vorarlberger Mittelschule setzt auf einen gezielten, gewollten und positiven Umgang mit Heterogenität und schließt somit alle Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf in den gemeinsamen Unterricht ein.

Mit dem Modell der Neuen Vorarlberger Mittelschule sind schulorganisatorische Rahmenbedingungen geschaffen worden, die die Umsetzungeiner inklusiven Pädagogik im Sekundarschulbereich ermöglichen.



Link zu Amazon:

http://www.amazon.ca/Inklusion-Der-Neuen-Vorarlberger-Mittelschule/dp/363947628X


Inside the black box: Raising standards through classroom assessment. Black, Wiliam 1998.

 

 

Buch: Black, P. and Wiliam, D. (1998). Inside the black box: Raising standards through classroom assessment.London: GL Assessment

Link zu Amazon:

http://www.amazon.de/Inside-Black-Box-Standards-Assessment/dp/0708713815/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1329739157sr=1-1-catcorr

Elfriede Binder