NMS vertieft


Bücher, Videos, Portale, Downloads, Lernpfade


HINWEIS: Sie können Inhalte in allen Einträgen mit der Volltextsuche finden. Nützen Sie auch die Möglichkeit, alle Einträge nach Kategorien anzeigen zu lassen.

Sie können das Glossar über das Suchfeld und das Stichwortalphabet durchsuchen.

@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle

Seite:  1  2  (Weiter)
  Alle

D

Das Feld Schule und seine Akteur/innen, Dr. Brigitte Leimstättner, 2011

 

Link zu Amazon:

http://www.amazon.de/schulheft-11-Ungleichheit-Herrschaft-Bildungswesen/dp/3706550393/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1329814756&sr=8-1


Artikel nachzulesen in:

Erler, Ingolf/Laimbauer, Viktoria/Sertl, Michael:
Wie Bourdieu in die Schule kommt. Analysen zu Ungleichheit und Herrschaft im Bildungswesen
Schulheft 142. StudienVerlag. Innsbruck-Wien-Bozen. 2011

PDF:  Das Feld Schule und seine Akteur/innen

Elfriede Binder


Dem Lernen auf derSpur.

 

 

Buch: Migutsch, M., Sattler, E. & Westphal, K. (Hrsg.) (2008): Dem Lernen auf der Spur. Stuttgart: Klett-Cotta.


ErziehungswissenschaftlerInnen eröffnen in diesem Buch neue und traditionelle Perspektiven auf das Phänomen des Lernens. Das vorliegende Buch versteht sich als wichtiger Impuls für eine erziehungswissenschaftliche Auseinandersetzung, die Lernen als Thema der Pädagogik positioniert und darauf abzielt, die unterschiedlichen innerdisziplinäre Zugriffe und Perspektiven auf Lernen sichtbar zu machen.

Das Buch thematisiert so eine Spurensuche des Lernens auf pädagogischem Terrain und eröffnet Perspektiven jenseits aktuell favorisierter, neurowissenschaftlicher oder psychologischerer Erklärungsansätze. Das Spektrum der Beiträge umfasst unterschiedliche Themenfelder und Kontexte: es reicht von den Anfängen des Lernens bis zum Sterben-Lernen, handelt von  elementarem bis hin zu (inter-)kulturellem und (inter-)subjektivem Lernen und thematisiert aktuelle gesellschaftlich-kulturelle (Lern-)Trends genauso wie Fragen nach der Erfahrung, Erzíehung und Kunst für das Lernen.

 

Link zu Amazon: http://www.amazon.de/Dem-Lernen-auf-Spur-p%C3%A4dagogische/dp/360894494X/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1323263698&sr=1-2 

 

Elfriede Binder


Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen in der Unterrichtspraxis, 2013


Der pädagogische Takt

Jakob Muth


Die Bedeutung von Kernideen in der Lerndesignarbeit

Tanja Westfall-Greiter

TAGE DER PERSÖNLICHKEITSBILDUNG

20. März 2013

Bildungshaus Schloss Puchberg, Wels


Die Hattie-Studie und das Haus der NMS, Tanja Westfall-Greiter, 2013

 

Muster


Die Lerndesignarbeit aus der Sicht der Akteurinnen und Akteure

 

Ergebnisse einer Befragung zu Rahmenbedingungen, Rollenbild und subjektivem Gelingen

Erich Svecnik & Angelika Petrovic, April 2013

 


Differentiated School, Carol Ann Tomlinson.

 

 

 

 

 

Tomlinson, C. A. (2008) The Differentiated School. Alexandria:  ASCD.

Link zu Amazon:

http://www.amazon.de/Differentiated-School-Revolutionary-Teaching-Learning/dp/1416606785/ref=sr_1_cc_2?s=aps&ie=UTF8&qid=1329506959&sr=1-2-catcorr

Elfriede Binder

 


Differentiation in Practice.

 

Buch: Tomlinson, Carol A. & Cunningham Eidson, C. (2003). Differentiation in Practice. A Resource Guide for Differentiating Curriculum. Grades 5-9. Alexandria: ASCD.

Link zu Amazon:

http://www.amazon.de/Differentiation-Practice-Grades-5-9-Differentiating/dp/0871206552/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1329507143&sr=1-1-catcorr


Differenz und Diversität, Tanja Westfall-Greiter

Differenz und Diversität



Seite:  1  2  (Weiter)
  Alle