Salon für Schulleitung: FÜNF MINUTEN FÜR ...

5 MINUTEN FÜR INNOVATION TRIFFT SCHULE - DEN PULS DER ZUKUNFT SPÜREN

 
Nutzerbild Sandra Plomer
5 MINUTEN FÜR INNOVATION TRIFFT SCHULE - DEN PULS DER ZUKUNFT SPÜREN
von Sandra Plomer - Freitag, 17. März 2017, 08:00
 

5 Minuten für ...

NMS-Schulleitungs-Newsletter No. 64 (17. März 2017)

Liebe Schulleiterinnen und Schulleiter,

Wenn wir nicht genau wissen, was die Zukunft uns bringt, wie sollen wir dann unsere SchülerInnen darauf vorbereiten? Diese Frage klingt im ersten Moment naiv, die Antwort darauf bringt uns aber dem hehren Ziel sehr viel näher. Es gibt bestimmte unumstrittene Kompetenzen und innovative Prozesse, die die Grundlage der zukünftigen persönlichen und beruflichen Lebenswelt beeinflussen und maßgebend mitgestalten. Darüber hinaus muss der zunehmenden Digitalisierung des Alltags ebenfalls große Aufmerksamkeit geschenkt werden. Dabei gilt es für jeden Standort autonom herauszufinden, welche Innovationen das größte Potential für die SchülerInnen mit sich bringen und welche sich kurz- bzw. langfristig auch umsetzen lassen, um am „Puls der Zukunft“ zu bleiben.


Den NMS-Schulleitungs-Newsletter No. 64 "5mf ... Innovation trifft Schule - den Puls der Zukunft spüren" vom 17.3.2017 finden Sie hier zum Download