NMS: News & Views

5mf ... Ganz leicht und doch richtig kompliziert: Differenzierung

 
Nutzerbild Sandra Plomer
5mf ... Ganz leicht und doch richtig kompliziert: Differenzierung
von Sandra Plomer - Freitag, 20. Januar 2017, 10:30
 
Bild: Pixabay, CC0

Ganz leicht und doch richtig kompliziert: Differenzierung

Lernen ist eine komplexe Angelegenheit. Wissenslücken, von welchen wir annehmen, dass wir sie schließen können, regen zum Lernen an. Ist die zu überwindende Wissenslücke jedoch zu groß, sinken Interesse und Motivation. (vgl. Hattie/Yates) Ist die Herausforderung zu klein, ebenfalls. 

Ideales Lernen findet also nur in einem kleinen Bereich des möglichen Lernspektrums statt und – wäre das nicht schon Herausforderung genug – dieses liegt bei jedem Lernenden anders und überlappt teilweise nicht einmal. Zusätzlich spielen unterschiedliche Interessen und Lernprofile eine entscheidende Rolle für den Lernerfolg.

Die Herkulesaufgabe, maximales Lernen zu ermöglichen, kann nur über flexible Differenzierung gelöst werden – und dabei können Sie als Schulleiter/in unterstützend wirken.


Lesen Sie den aktuellen Newsletter Nr. 62 im Salon für Schulleitung.