Themen dieses Kurses

  • Allgemeines

    NMS E-Learning goes eEducation

    Sehr geehrte Schulleiterinnen und Schulleiter,
    liebe E-Learning-Kontaktpersonen, liebe SCHILF/SCHÜLF-Referentinnen und -referenten,

    im Herbst 2016 startet die Initiative eEducation Austria unter dem Motto: Digitale Bildung für alle! www.eeducation.at informiert über die laufende Entwicklung.

    Erstmals in Österreich werden alle Schulen, denen die Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen ein Anliegen ist, in einem gemeinsamen Netzwerk zusammenarbeiten können – ganz gleich, ob Bundes- oder Landesschule; ganz gleich, welche Schulart.

    • Alle NMS-Standorte, die Mitglied beim Netzwerk werden, werden die bisherige NMS E-Learning-Unterstützung in neuer Form auch weiterhin in Anspruch nehmen können: als eEducation.Member.Schulen. Hierfür ist lediglich das Commitment der Schulleitung notwendig, dass die Schule Interesse an der Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen hat und bereit ist, einen Schulentwicklungsprozess zu beginnen und an einem eEducation-Schulkonzept zu arbeiten, in dessen qualitativem Zentrum natürlich weiterhin der NMS School Walkthrough: Fokus auf digitale Kompetenzen steht.
    • Alle NMS-Standorte, die bislang schon aktiv oder zertifiziert Teil eines E-Learning-Innovationsnetzwerks (eLSA, ENIS, KidZ) gewesen sind, werden vom Bildungsministerium aktiv eingeladen, als eEducation.Expert.Schulen mit ihrem Know-how andere Schulen zu unterstützen, an der Entwicklung von OER (Open Education Ressources) oder in Forschungs- und Entwicklungsprojekten mitzuwirken. Das Bildungsministerium stellt hier jährlich einen Investitionsfonds zur finanziellen Unterstützung und Projektfinanzierung sowie die Einladung zu Tagungen und exklusiven Fortbildungsprogrammen zusätzlich zu den regionalen Angeboten und der Unterstützung der Pädagogischen Hochschulen zur Verfügung. Zur Beibehaltung ihres Status müssen alle eEducation.Expert.Schulen jährlich die laufende Dokumentation von Aktivitäten und Leistungen in Form von „Badges“ (Sammelpass) nachweisen.
    • Darüber hinaus werden alle Schulen die Möglichkeit erhalten, sich durch Aktivitäten und Leistungen (Badges) als „Experts“ zu qualifizieren.

    Also: Lernen von- und miteinander. In die Breite kommen. Expertise sichtbar machen. Kein Kind ohne digitale Kompetenzen! Besser lehren und lernen mit digitalen Medien! Aktiv an Österreichs Zukunft mitwirken!

    Die bislang im jeweiligen Bundesland laufenden E-Learning-Entwicklungsstrategien laufen natürlich weiter – vernetzt mit und ergänzt durch eEducation Austria. Die eEducation Bundeslandkoordinator/innen der Sekundarstufe I werden sich auch weiterhin persönlich um die Entwicklung im jeweiligen Bundesland kümmern.

    Zusammengefasst: Was ist zu tun?

    • Alle NMS, die schon bisher zB bei eLSA, ENIS oder beim KidZ-Projekt aktiv waren, brauchen gar nichts tun. Sie werden aktiv vom Bildungsministerium eingeladen.
    • Alle NMS, die weiterhin E-Learning-Unterstützung vom Bund in Anspruch nehmen möchten, mögen ihre Mitgliedschaft dann im Herbst bei eEducation Austria unter www.eeducation.at beantragen.

    Es war uns eine Freude und eine Ehre, mit Ihnen gemeinsam in den letzten Jahren E-Learning an NMS vorangebracht zu haben!
    Und wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen im "next level" an der digitalen Bildung für alle weiterarbeiten zu können.


    Mit den besten Wünschen für die Zukunft verabschieden sich von Ihnen für diese Unterstützungsinitiative
    die NMS E-Learning-Betreuer/innen aller Bundesländer sowie
    Sandra Plomer und Thomas Nárosy für die Österreichkoordination

  • Zielsetzung und "Roadmap": NMS School Walkthrough - Fokus auf digitale Kompetenzen

    Kein Kind ohne digitale Kompetenzen!

    NMS School Walkthrough: Fokus auf digitale Kompetenzen„Innovative Technologien der Information und Kommunikation sowie die Massenmedien dringen immer stärker in alle Lebensbereiche vor. Besonders Multimedia und Telekommunikation sind zu Bestimmungsfaktoren für die sich fortentwickelnde Informations-gesellschaft geworden. Zur Förderung der „digitalen Kompetenz“ ist im Rahmen des Unterrichts diesen Entwicklungen Rechnung zu tragen und das didaktische Potenzial der Informationstechnologien bei gleichzeitiger kritischer rationaler Auseinandersetzung mit deren Wirkungsmechanismen in Wirtschaft und Gesellschaft nutzbar zu machen.“
    (Zitat aus dem Lehrplan der NMS, Teil I.3.)

    Jeder Weg hat einen Anfang und ein Ziel. Im Sinne einer kriteriengestützten Schulentwicklung führt der School Walkthrough durch das Haus der NMS und beschreibt die Entwicklungsstufen in den verschiedenen Teilen des Hauses (Lerndesign, flexible Differenzierung, kriteriale Leistungsbeurteilung etc.) in fünf Stufen: noch nicht, beginnend, am Weg, Zielbild erreicht, innovativ. Digitale Kompetenzen sind in den NMS School Walkthrough integriert.

    In dieser "Roadmap", wie sie der NMS School Walkthrough darstellt, sind die gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse der letzten Jahre aus ganz Österreich eingeflossen. Die E-Learning-Betreuer/innen in den Bundesländern beraten alle Schulen individuell bei der Verfolgung der "Roadmap". 
    Erstmals formuliert wurde die "Roadmap" im Rahmen des NMS E-Learning-Symposiums "halbzeit" im Mai 2012.

    • Anlaufstellen bei Cybermobbing

      Cybermobbing - alle Anlaufstellen bundesweitAuf dieser Seite finden Sie alle Anlaufstellen, die Ihnen im Fall von Cybermobbing an Ihrer Schule oder in Ihrem Umfeld weiterhelfen können.

    • Angebote für die Lehrer_innenbildung

      SCHILF/SCHÜLF | VPH | DIGI.KOMP

    • Angebote für den Unterricht

      ePilot | digikomp8 | edumoodle & LMS